Wer sind wir

Wir sind Meike Yen (16 Jahre) und Franziska Schulze (16 Jahre), zwei Freundinnen denen sowohl der Klimaschutz als auch unser Heimatort sehr am Herzen liegt. Die Idee zur „Begrünung“ Kölns bekamen wir während des Kölner MINT-Stipendiums „Girls for Innovation“ für Schülerinnen. Bei einem Blick über den kalt und trist aussehenden Wiener Platz in Köln Mülheim fiel uns die Entscheidung nicht schwer, dass wir uns der Städte Begrünung widmen wollen.

Meike ist derzeit Schülerin eines Kölner Berufskolleges, hier macht sie ihr Abitur mit dem Schwerpunkt Gesundheitswissenschaften. Ihre Lieblings MINT-Fächer sind Biologie und Mathematik und ihr Berufswunsch ist es Ärztin oder Polizistin zu werden. Zwei Berufsbilder die für das Gemeinwohl des menschlichen Befindens stehen. Dieses Gemeinwohl geht Hand in Hand mit gesundem Sauerstoff und psychischem Wohlbefinden. Wir finden, dass ein grüneres und bunteres Köln förderlich im schnelllebigen und gestressten Alltag der Kölner*innen wäre.

Franziska ist Schülerin eines Berufskollegs in Köln und erlernt gerade eine Ausbildung zur „BTA“ (Biologisch Technischen Assistentin) und macht nebenbei ihr Fachabitur. Ihre Lieblings MINT-Fächer sind Biochemie und Botanik. Ihr bereits erworbenes Fachwissen lässt sich bei diesem Projekt bereits gut anwenden. Und auch in Zukunft kann sie sich vorstellen beruflich in die Richtung der Forstwirtschaft oder der Städte Begrünung zu gehen.

Neben diesem Herzensprojekt wandern wir beide gerne. Auf unseren Touren halten wir auch immer die Augen für coole neue Ideen für unser Projekt offen.

Darüber hinaus voltegiert Meike gern und Franziska ist begeisterte Inline-Skaterhockey Spielerin.